Handchirurgie

Karpaltunnelsyndrom - Symptome, Ursachen und Therapie

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine häufige Erkrankung, die Schmerzen, Taubheit und Kribbeln in Hand und Arm verursacht. Die Beschwerden treten auf, wenn einer der Hauptnerven der Hand, der Nervus medianus, im Bereich des Handgelenks eingeklemmt wird oder unter Druck steht. Schwäche und Unbeholfenheit in der Hand können es schwierig machen, feine Bewegungen auszuführen.

Bei den meisten Patienten verschlechtert sich das Karpaltunnelsyndrom mit der Zeit. Daher ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung wichtig. Frühzeitig können Beschwerden häufig durch das Tragen einer Handgelenkschiene oder das Unterlassen bestimmter Tätigkeiten gelindert werden. Wenn der Druck auf den Nervus medianus anhält, kann dies jedoch zu Schäden am Nerven führen. Um dauerhafte Schäden zu vermeiden, wird bei einigen Patienten möglicherweise eine Operation empfohlen, um den Nervus medianus zu entlasten.

Das Karpaltunnelsyndrom wird in der Regel durch ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren verursacht. Frauen und Menschen in höherem Alter sind mit größerer Wahrscheinlichkeit von der Erkrankung betroffen. Vererbung und Schwangerschaft gelten als weitere Risikofaktoren für die Entstehung eines Karpaltunnelsyndroms. Diabetes, rheumatoide Arthritis und ein Ungleichgewicht der Schilddrüse sind Zustände, die mit dem Karpaltunnelsyndrom verbunden sind.

Karpaltunnelsyndrom

Bei einer frühzeitigen Diagnose und Therapie können die Beschwerden bei Karpaltunnelsyndrom häufig ohne Operation gelindert werden. Das Tragen einer Schiene oder einer Orthese reduziert den Druck auf den Nervus medianus, indem das Handgelenk gerade gehalten wird. Nichtsteroidale Antirheumatika helfen gegen Schmerzen und Entzündung. Auch eine Steroidinjektion in den Karpaltunnel kann die Symptome für einen bestimmten Zeitraum lindern. Spezifische Übungen, die dem Nervus medianus helfen, sich im Karpaltunnel geschmeidiger zu bewegen, können bei einigen Patienten angebracht sein. Wenn Symptome durch Arbeit oder Freizeitaktivitäten verschlimmert werden, kann das Ändern dieser Aktivitäten dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen.

Wenn eine konservative Behandlung nach einer gewissen Zeit nicht anschlägt, kann eine Operation empfohlen werden. Die Entscheidung für eine Operation hängt in der Regel von der Schwere der
Symptome ab. In Fällen mit langjähriger Leidensgeschichte und Erschöpfung der Daumenmuskulatur kann eine Operation notwendig sein, um irreversible Schäden zu vermeiden.

Der für das Karpaltunnelsyndrom durchgeführte chirurgische Eingriff zielt darauf ab, den Druck auf den Nervus medianus zu verringern, indem das Band, welches das Dach des Tunnels bildet, durchtrennt wird. Dies vergrößert den Tunnel und verringert den Druck auf den Nervus medianus.